Talentgewinnung für KMUs – Praktische Recruiting-Tipps
Kleine und mittlere Unternehmen stehen im Wettbewerb um die besten Talente vor besonderen Herausforderungen. Wie können KMUs ihre Attraktivität steigern und die besten Mitarbeiter gewinnen?
Kleine und mittlere Unternehmen stehen im Wettbewerb um die besten Talente vor besonderen Herausforderungen. Wie können KMUs ihre Attraktivität steigern und die besten Mitarbeiter gewinnen?
Der folgende Text gibt praktische Tipps für KMUs im War for Talents.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind Betriebe, die bestimmte Kriterien hinsichtlich Mitarbeiterzahl und Umsatz erfüllen. Laut der EU-Definition gehören Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von höchstens 50 Millionen Euro oder einer Bilanzsumme von maximal 43 Millionen Euro zu den KMU.
In Deutschland sind KMUs ein wesentlicher Bestandteil der Wirtschaft. Sie machen über 99% aller Unternehmen aus und stellen etwa 60% der Arbeitsplätze. Diese Unternehmen spielen eine entscheidende Rolle bei der Schaffung von Arbeitsplätzen und der Förderung von Innovationen.
Weitere Details sind in der Studie der Manpower Group zu finden. Mit Blick in Richtung IT-Fachkräfte hat die Bitkom in Ihrer aktuellen Studie festgehalten, dass bis im Jahr 2040 rund 663.000 IT-Fachleute in Deutschland fehlen werden. Dies verschärft den Wettbewerb zukünftig wahrscheinlich weiter.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, können KMU verschiedene Maßnahmen ergreifen:
In meinen Augen fehlt es den KMUs häufig an Sichtbarkeit bei der relevanten Zielgruppe. Unsere kostenlosen Stellenanzeigen helfen dabei, aber sollten auch nicht alleine betrachtet werden. Wichtig ist es meiner Meinung nach, einen Funnel an neuen Interessenten, MItarbeitern und Kollegen aufzubauen. Folgende Gedanken können als Maßnahmen in Betracht kommen:
Authentischer Social Media Auftritt der Aufbau eines Social Media Autritts ist heute leichter denn je. Die Großen Plattformen haben Ihre Algorithmen auf den Content-Graph umgestellt, d.h. jetzt Stück Content kann viral gehen, wenn es die Audience zum Interagieren animiert. Arbeitgeber müssen nicht mehr lange ein Following aufbauen, sondern können mit einfachsten Content-Pieces sich der Welt zeigen.
Authentischer Content Nutzt euren Arbeitsalltag als Content Quelle - Fangt breit an und erklärt, was Ihr als Unternehmen macht, was eure Mission ist, wie Ihr die Welt besser machen wollt und wie das Unternehmen aufgebaut ist. Bindet die Abteilungen ein und baut eine interessante Story auf.
Einfache Möglichkeiten des Engagement: Engagement ist wichtig - geht auf die Kommentare und Nachrichten direkt ein und nutzt kurze und unbürokratische Wege, um Kandidaten kennenzulernen.
Attraktive Arbeitsbedingungen: Wenn durch die oben genannten Aktivitäten die Anzahl an Interessenten / Bewerbern steigt, ist es wichtig, dass Ihr diese auch in Hiring konvertiert. Wichtig ist hierbei auch ein attraktives Paket bestehend aus Aufgabengebiet, Flexibilität und Weiterbildungsangebote.
1. Nutze Social Media - mit einem authentischen Auftritt und kontinuierlicher Weiterentwicklung wird sich die Reichweite von euch drastisch erhöhen. Dank der Umstellung von einem Social Graph zu einem Interest Graph hat jedes Piece of Content eine Chance auf eine enorme Reichweite. Probiert euch aus, testet herum und analysiert die Daten.
2. Text ist ok, Video ist besser - mit jedem aktuellen Handy ist man in der Lage, qualitativ hochwertige Videos zu erstellen. Das Editing ist mittlerweile auch kein großes Thema mehr, im Zweifelsfall holt man sich Experten-Know-How.
3. Mitarbeiter-Recruitment-Programm: auch wenn es banal klingt - incentiviert eure Kollegen mit zu rekrutieren. Aus meiner eigenen Erfahrung: Fast jeder neu eingestellte Kollege hat mir eine Empfehlung für einen weiteren interessanten Kandidaten genannt. Wenn es was geworden ist, wurde dieses Referral natürlich mit der nächsten Gehaltsabrechnung honoriert.
4. Dedizierte Recruiter - Stellenanzeigen, Social Media Recruiting und Active Sourcing gehören aktuell zum Standard im Recruiting. Stellt einen dedizierten Recruiter ein, der ausschließlich für das Thema Personalgewinnung zuständig ist. Wenn potentielle Hilfe benötigt wird, können wir auch als Interim Recruiter aktiv werden.
5. Personaldienstleister - Wenn es schnell gehen muss, beauftrage einen spezialisierten Personaldienstleister, der die wichtigsten und dringendsten Positionen mit euch besetzt. Die Kosten einer unbesetzten Position sind nicht zu unterschätzen. Für IT- Rollen sind wir natürlich die erste Wahl. Anfragen per Mail an br@dietechrecruiter.de oder stellt mir direkt einen Termin ein.
Jedes Unternehmen steht vor eigenen Herausforderungen im Recruiting. Wichtig ist, dass man ins Handeln kommt und nicht alles nur auf den Fachkräftemangel schiebt. Solution-Thinking und ins arbeiten kommen, hilft bekanntlich immer um Herausforderungen zu meistern!
In diesem Sinne - happy Recruiting!
Viele Grüße Björn