12 May 2024

Einblick in den deutschen IT-Arbeitsmarkt - Softwareentwicklung April 2024

IT Arbeitsmarkt Softwareentwicklung April 2024 Reports

Um es vorweg zu nehmen: der Arbeitsmarkt im Bereich der Softwareentwicklung ist von der aktuellen Situation besonders betroffen - wenn du aktuell als Softwareentwickler auf der Suche bist, melde dich direkt gerne bei uns.

Björn Richter

Autor

Björn Richter

Teile diesen Post

IT-Arbeitsmarkt Deutschland - Schwerpunkt Softwareentwicklung - April 2024

Im Folgenden gehe ich auf die Inhalte des Arbeitsmarktberichts der Agentur für Arbeit aus April 2024 ein.

Der Fokus liegt auf dem IT-Arbeitsmarkt, speziell auf dem Bereich der Softwareentwicklung.

Eine allgemeine Übersicht über den IT-Arbeitsmarkt im April 2024 findest du in unserem letzten Blogpost. In diesem Beitrag werden alle Begrifflichkeiten / Definitionen für den Arbeitsmarktbericht erörtert.

Als Tech Recruiter interessiert uns natürlich die aktuelle Entwicklung, da ein Schwerpunkt von uns die Vermittlung von Softwareentwicklern ist. Die nachfolgenden Daten stammen aus dem Arbeitsmarktbericht nach Berufen

Um es vorweg zu nehmen: der Arbeitsmarkt im Bereich der Softwareentwicklung ist von der aktuellen Situation besonders betroffen - wenn du aktuell als Softwareentwickler auf der Suche bist, melde dich direkt gerne bei uns. Wir können nichts versprechen, jedoch deine Chancen erhöhen.

Wir bieten auch unterstützung bei der CV-Optimierung, Interview-Vorbereitung oder Beratung zum Thema Selbständigkeit.

Zudem interessiert uns allgemein auch, wie es zu der Situation bei dir gekommen ist - meld dich einfach.

Der Arbeitsmarkt für Softwareentwickler im April 2024 in Deutschland - fast 34.000 Softwareentwickler arbeitslos oder arbeitssuchend

Betrachten wir das Aggregat über alle Bundesländer hinweg, sind 39% mehr Softwareentwickler arbeitslos als noch im April 2023. Die Anzahl der registrierten arbeitssuchenden Softwareentwickler stieg ebenfalls um mehr als 37%. Kumuliert sind fast 34.000 Softwareentwickler (33.948) aktuell bei der Agentur für Arbeit als Arbeitslose oder Arbeitssuchende registriert. Im Vergleich zum Vorjahr sind das fast 10.000 Softwareentwickler (9360) mehr.

 

Die Dunkelziffer der freiberuflichen Softwareentwickler / Freelancer, die aktuell auf Projektsuche bzw. ohne Projekt sind, wird hierbei nicht berücksichtigt.

Dieses Bild spiegelt sich ebenfalls auf der Nachfrageseite des Softwareentwickler-Arbeitsmarktes wider: die Anzahl der gemeldeten IT-Stellen für Softwareentwickler ist im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 30% zurückgegangen. Für die knapp 34.000 verfügbaren Softwareentwickler stehen aktuell knapp 3000 registrierte IT-Stellen zur Verfügung. Natürlich sind nicht alle Jobs bei der Agentur für Arbeit registriert. Es spiegelt jedoch die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt wider.

Frustrierter Software Entwickler

Eine Gruppe Softwareentwickler besonders betroffen - Mid-Level / Intermediate Developer

Schaut man noch eine Detailebene tiefer, kann man eine besonders betroffene Gruppe Softwareentwickler ausmachen: die Mid-Level / Intermediate Developer in der Kategorie “Spezialisten”:

Im Vergleich zum Vorjahr sind mehr als 61% mehr arbeitslos und es haben sich mehr als 63% mehr arbeitsuchend gemeldet.

Wie kommt es dazu, dass diese Kohorte deutlich über dem Durchschnitt der Gesamtentwicklung liegt?

Ich kann nur mutmaßen: Diese Kohorte hat wahrscheinlich zwischen 1,5 bis 5 Jahren Berufserfahrung. Genau ist dies nicht definiert, da vom Anforderungsniveau gesprochen wird. [Erklärung im vorherigen Artikel](link zum ersten IT Arbeitsmarkt Artikel).

In dieser Boomphase haben sich die Gehälter deutlich nach oben entwickelt und Unternehmen schauen jetzt mehr auf Kosten. Ich kann dies jedoch nur vermuten.

Wie siehst du das Thema? Melde dich gerne und lass uns ein Gespräch dazu führen (br@dietechrecruiter.de)

Regionale Unterschiede der Arbeitslosigkeit in der Berufsgruppe Softwareentwicklung - Hamburg, NRW, BaWü, Bayern und Berlin

Wir halten fest - im April 2024 sind deutschlandweit 39% mehr Softwareentwickler arbeitslos und 37 % mehr haben sich im Vergleich zum Vorjahr arbeitssuchend gemeldet.

Schauen wir im Folgenden auf einige Bundesländer und gehen in die regionale Arbeitsmarktsituation für Softwareentwickler.

Hamburg - Arbeitslosigkeit bei Softwareentwickler

Schaut man die gesamte prozentuale Entwicklung an, liegt diese für Arbeitslose und arbeitssuchende Softwareentwickler mit 31,8% und 28,8% unter dem deutschlandweiten Durchschnitt. Jedoch ist auch die Kohorte der Mid-Level / Intermediate Developer mit 68,5% (arbeitslos) und 57,9% (arbeitssuchend) deutlich über dem regionalen, als auch über dem gesamten Durchschnitt.

NRW - Arbeitsmarktsituation bei Softwareentwicklern

Ein ähnliches Bild ist bei den Daten für NRW zu sehen: 30,8% mehr arbeitslose und 31,1% mehr arbeitssuchende Softwareentwickler wurden im April 2024 bei der AfA gemeldet. Beide Werte liegen unterhalb des deutschlandweiten Wertes von 39% und 37%.

In der Kategorie Mid-Level / Intermediate Softwareentwickler (bzw. Spezialisten) liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei 55,6% sowie 51,7% deutlich über dem regionalen und deutschlandweiten Durchschnitt.

BaWü - Mid-Level / Intermediate Softwareentwickler am stärksten betroffen

Besonders in einer Region sind die Mid-Level / Intermediate Softwareentwickler besonders betroffen: Baden-Württemberg.

Hier liegt die Veränderung im Vergleich zum Vorjahr bei 47,9% bei arbeitslosen Softwareentwicklern und 49% mehr Arbeitssuchenden. In der Kategorie Mid-Level / Intermediate Softwareentwickler sind mehr als 90 % und 91% (arbeitslos / arbeitssuchend) Softwareentwickler von der aktuellen Situation betroffen.

Bayern Arbeitsmarktsituation bei Softwareentwicklern

Auch in Bayern liegt die Entwicklung der Arbeitsmarktveränderungen mit 49% und 41% über dem Schnitt der deutschlandweiten Entwicklung.

Am stärksten sind die Mid-Level / Intermediate Softwareentwickler mit einer Veränderung von 55% und 66% (arbeitslos / arbeitssuchend) im Vergleich zum Vorjahr betroffen.

Berlin Arbeitsmarktsituation bei Softwareentwicklern

Die aktuelle Situation ist ebenfalls in der Hauptstadt zu beobachten - insgesamt sind 49,8% und 41,8% mehr Softwareentwickler bei der AfA registriert. Deutlich über dem Schnitt liegt wieder die Kohorte der Mid-Level / Intermediate Softwareentwickler mit jeweils plus 69,4% und 65,8% im Vergleich zum Vorjahr.

Fazit zum Softwareentwickler-Arbeitsmarkt im April 2024

Medial habe ich selbst wenig von dieser Entwicklung mitbekommen, obwohl meine “Filterbubble” auf diese Themen ausgelegt sind.

Gesamtwirtschaftlich ist diese Entwicklung, vor allem in Bezug zu den Mid-Level / Intermediate Softwareentwickler, mit einem ernsten Blick zu betrachten. Natürlich sind dies aggregierte Daten und die Einzelschicksale werden nicht betrachtet. Aber wenn ich die Gespräche mit meinen Partnern und Auftraggebern in den letzten Jahren revue passieren lasse, sind die IT-Talente / Softwareentwickler eigentlich immer der Fokus gewesen - erste Berufserfahrung, wissend, wie arbeiten funktioniert, noch “hands-on” und formbar. (Aufzählung von mir, um den Punkt zu machen).

 

Für Unternehmen, die bereits wieder im ruhigen Fahrwasser sind, kann dies eine tolle Chance sein, sich Fachkräfte und IT-Talente im Bereich der Softwareentwicklung zu sichern.

Wichtig ist und bleibt das Thema Matching im IT Recruiting - wir helfen gerne beim Recruiting und unterstützen mit kostenlosen IT Stellenanzeigen, die auch für Google for Jobs optimiert sind. Wir haben sehr positive Erfahrungen mit diesem Feature gemacht.

 

Für Anregungen und Fragen: br@dietechrecruiter.de


Weitere Artikel der selben Kategorie: